
TAGEBUCH

die folgenden Sendungen zehn Minuten 
später beginnen, aber stattdessen wurde 
ihnen plangetreu eine Dokumentation 
über Königstiger in Indien vorgesetzt. 
Viele Gebührenzahler ärgerten sich, 
aber geübte Zuschauer hatten längst 
auf private Sender umgeschaltet. N-tv 
und Welt, CNN und BBC berichteten live 
und andauernd über die Katastrophe aus 
Frankreich. 

Dieses Ausweichmanöver war praktisch 
und logisch, kann aber das Versagen der 
ARD nicht rechtfertigen. Mit der Begrün-
dung, die Privatsender hätten ja aktuell 
berichtet, lässt sich auch der Zwang zur 
Rundfunkgebühr anzweifeln. Die Ver-
fassungsrichter fordern vom öffentlich-
rechtlichen Rundfunk Information als 
erste Aufgabe. Diesen Auftrag müssen 
sie vorrangig erfüllen. 

Ich kann gut verstehen, dass einst 
wichtige Mitarbeiter der ARD wie Ulrich 
Deppendorf und Sonia Seymour Mikich 
gelitten haben, als sie auf die sonst gern 
verachteten privaten Konkurrenten um-
schalten mussten. Die beiden haben zu 
Recht und mutig protestiert. 

Die Ausreden waren dünn. Ärgern 
kann man sich über die rotzige Bemer-
kung des ARD-Chefredakteurs, man wol-
le kein „Gaffer-TV“ produzieren. 

Aus diesem Geist des Hochmuts und 
der Selbstgefälligkeit sind schon viele 
Fehler erwachsen. 

Dienstag

W ie viel glauben Zuschauer von 
dem, was ihnen das Fernsehen 
erzählt? Gestern Abend zeig-

te die ARD einen „Tatort“, in dem die 
übelsten Gangster zwei Mitarbeiter des 

Bundeskriminalamts (BKA) waren. Beide 
gemeinsam organisierten Morde. Einer 
war hochgradig rauschgiftsüchtig. Bei-
de scheuten vor Gewalt und Erpressung 
nicht zurück und verfolgten den Plan, 
eine Millionensumme für sich privat zu 
erbeuten. Dieses Geld hätten sie für ihren 
Dienstherren sicherstellen müssen, die 
Bundesrepublik Deutschland. 

Mehr als achteinhalb Millionen Zu-
schauer haben gesehen, dass die bei-
den offenbar hochrangigen Staatsdie-
ner skrupellose Verbrecher waren. Das  
Bundeskriminalamt erschien als Bundes-
kriminellenamt. 

Das BKA, das mehr als 3000 Kriminal-
beamtinnen und -beamte beschäftigt, will 
sich zu der „krassen Geschichte“ auf kei-
nen Fall äußern. 

Trotzdem werden die Mitarbeiter sich 
fragen, was von der Erfindung hängen 
bleibt. Zumindest im Unterbewusstsein. 
Zumindest bei ein paar Prozent von  
8,56 Millionen. 

 Fo
to

s:
 d

pa
, R

ad
io

 B
re

m
en

/A
R

D
 D

eg
et

o/
C

.S
ch

ro
ed

er

130 FOCUS 18/2019

Montag

D ie Redaktion der in Hamburg resi-
dierenden „Tagesschau“ ist schon oft 
durch auffälliges Verhalten ins Gere-

de gekommen. Sie hat Ereignisse seltsam 
gewichtet und über aufsehenerregende 
Verbrechen nicht berichtet. Über diese 
Auswahlentscheidungen wurde lebhaft 
diskutiert. Aus den Zirkeln der ARD wur-
den sogar Signale von Selbstkritik ver-
nommen, die aber möglicherweise nur der 
Beruhigung des Publikums dienen sollten.

Für diese Annahme spricht das Fehl-
verhalten beim Brand der Kathedrale von 
Notre-Dame in Paris. Das Symbol der 
europäischen Kultur stand schon mehr 
als eine Stunde in Flammen, als die ARD 
sich gleich mehrfach blamierte. Sie eröff-
nete die „Tagesschau“ mit einer Meldung 
über den ehemaligen VW-Manager Win-
terkorn, sie verlängerte ihre wichtigste 
Nachrichtensendung um keine Minute, 
und sie verzichtete auch darauf, das Pro-
gramm mit einem „Brennpunkt“ zu aktu-
alisieren. Gern hätten die interessierten 
Zuschauer die Information gehört, dass 

Gangster Beim letzten „Tatort“ des Bremer  
Kommissars (r.) kamen die Verbrecher vom BKA

Katastrophe Beim Feuer von Notre-Dame in 
Paris vernachlässigte die ARD ihre Zuschauer

Ein schwerer Fehler der „Tagesschau“  
und eine Frage zum „Tatort“ 

von Helmut Markwort

FOCUS-Gründungschefredakteur Helmut Markwort ist seit 
November 2018 FDP-Abgeordneter im Bayerischen Landtag.


