
TAGEBUCH

ger auf dem Weg nach oben mit Skepsis 
beobachtet hatten.

Die einst tüchtige Journalistin entpupp-
te sich im Spitzenamt als gierig und chefig. 
Die Gier hat viele Töchter. Die Neugier ist 
eine Tugend des Reporters. Die Raffgier ist 
besonders schädlich, wenn sie auf öffent-
liche Gelder zielt. Patricia Schlesinger hat 
die Großzügigkeiten des Systems bis an 
die Decke ausgereizt und auch noch ver-
sucht, Grenzen zu durchstoßen.

Mitarbeiter, an deren Einkommen sie 
sparen wollte, stellten fest, dass die Che-
fin sich auf Senderkosten ein Luxusleben 
organisierte. Sie ließ ihr Gehalt um 16 
Prozent erhöhen, baute sich ein Protz-
büro, rechnete heimische Abendessen auf 
Spesen ab und nutzte Dienstwagen und 
Fahrer für private Erledigungen.

Und zu alledem trat sie chefig auf. Sie 
war im Haus nicht sonderlich beliebt. 
Dass Loyalität von oben kommen sollte, 
war ihr fremd.

„Das Personal“ lästerte über die Allüren 
der Chefin. Als sie Mitarbeitern wegen 
Indiskretionen mit rechtlichen Schritten 
drohte, war dies nur ein weiterer Fehler 
beim Versuch, die Affäre zu beenden. Aus 
der Familie kam keine Hilfe. Im Gegenteil. 
Die ehemalige „Panorama“-Moderatorin 
ist mit Gerhard Spörl verheiratet, der fast 
25 Jahre ein wichtiger Redakteur beim 
„Spiegel“ war. Jetzt empfiehlt er sich als 
Mediencoach mit besonderem Geschick 
bei der Bewältigung von Krisen. Das Pro-
blem seiner Frau kann er kaum lösen, weil 
er selber Teil des Problems ist. Er lieferte 
gut bezahlte Gutachten für den Aufsichts-
ratschef der Messe Berlin, der gleichzeitig 
Chef des Verwaltungsrats beim Sender 
seiner Frau war. Mitarbeitern vom RBB 
entging auch nicht, dass der Gatte ihrer 
Chefin sich in ihrem Dienstwagen (145 000 
Euro) durchs Sendegebiet chauffieren ließ.

Berichte darüber bezeichnete die ehe-
malige Investigationsjournalistin Schle-
singer als Diffamierung und beschwerte 
sich über eine Kampagne der Springer-
Presse.

Die Springer-Presse pauschal zu atta-
ckieren ist eine alte Masche aus Kampf-
zeiten von „Panorama“ und „Spiegel“.

Bloßgelegt hat die Allüren der Inten-
dantin das Online-Portal „Business Insi-
der“ aus dem Hause Springer, an dessen 
Spitze als Chefredakteur ein ehemaliger 
FOCUS-Redakteur steht. Mit dem erst-
klassigen Reporter Kayhan Özgenc habe 
ich mehr als 14 Jahre eng und erfolg-
reich zusammengearbeitet. Er war ein 
Rechercheur und Aufspürer von großer 
Hartnäckigkeit. 2006 wurde er mit dem 
Henri-Nannen-Peis geehrt für seine Auf-
deckung der Rotlichtaffäre im Betriebsrat 
von Volkswagen. Bei Springer arbeitet er 
nicht weniger hartnäckig. Die ehemali-
ge „Panorama“-Moderatorin sollte seine 
Leistung respektieren.

FOCUS-Gründungschefredakteur Helmut Markwort ist  
seit 2018 FDP-Abgeordneter im Bayerischen Landtag.  Fo

to
s:

	i
m

ag
o 

im
ag

es
, d

pa

114 FOCUS 33/2022

Montag

A ls die „Tagesschau“ vorigen Donners-
tag den Rücktritt der Patricia Schle-
singer vom Vorsitz der ARD meldete, 

waren drei Dinge offensichtlich. Das erste: 
Die „Tagesschau“ hatte mal wirklich eine 
Exklusivnachricht, die ihr kein Medium 
der Welt streitig machen konnte.

Das zweite: Dem Rücktritt von der ARD 
musste ihr Verzicht auf den Intendanten-
posten beim Sender RBB folgen. Gegen 
ihre Führungsarbeit an der Spitze der 
ARD gab es keinen einzigen Vorwurf. Alle 
Unkorrektheiten und Verschwendungs-
fälle, die ihr angekreidet wurden, hatten 
ausschließlich mit ihrem Stil beim Rund-
funk Berlin-Brandenburg zu tun.

Was für die ARD peinlich war, konnte 
die Intendantin von einem der neun ARD-
Sender nicht überleben.

Das dritte Phänomen: Keiner der Amts-
kollegen sprang ihr zur Seite. Seit sie im 
Feuer stand, hat keiner ihr beim Löschen 
helfen wollen. 

Die anderen acht waren verärgert über 
die Extratouren von Patricia Schlesinger, 
weil sie fürchteten, sie könne die öffent-
liche Aufmerksamkeit auf ihre eigenen 
Gehälter und Privilegien lenken. 

Sie verfolgten ihren Sturz auch mit 
wenig Mitgefühl, weil sie die charakter-
liche Entwicklung von Patricia Schlesin-

Preisgekrönt Der ehemalige FOCUS-Redakteur 
Kayhan Özgenc, hier mit Henri-Nannen-Preis, 
enthüllte für „Business Insider“ die Verschwen-
dungen von Patricia Schlesinger

Schnorrer- 
königin  

Wegen Raffgier 
verlor Patricia  

Schlesinger ihre 
Ämter bei der 

ARD und  
beim RBB

Welche zwei Charakterfehler Patricia  
Schlesinger um ihre schönen Ämter brachten

von Helmut Markwort


