
TAGE BUCH

Das Bildungsministerium überwies pro 
Arbeit durchschnittlich 4518 Euro an 44 
Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher Sender.

Hauptprofiteure waren Journalisten der 
ARD, die insgesamt 84-mal erwähnt wer-
den. Der WDR ist mit 36 Nennungen ganz 
weit oben, aber auch der Berliner Skan-
dalsender RBB wird mit 20 Empfängern 
von Steuergeldern gelistet. Dass wir über 
diese Affäre berichten können, verdanken 
wir zwei ganz unterschiedlichen Nachfor-
schern: der „taz“ und der AfD.

Die „taz“ hatte den Fall Zervakis auf-
gedeckt. Die ehemalige „Tagesschau“-
Sprecherin ist offenbar die Lieblingspart- 
nerin von Kanzler Scholz. Er hatte sich ge- 
wünscht, auf einer Medienmesse von ihr 
interviewt zu werden. Es war bereits ihr 
zweiter gemeinsamer Auftritt. Das Kanz-
leramt überwies ihr 12 044 Euro, wovon 
eine Aufwandspauschale von 1130 abge-
zogen werden musste. Die derzeitige 
Moderatorin von ProSieben wehrte sich 
mit Händen und Füßen schon gegen die 
Veröffentlichung der Aufwandspauscha-
le. Sie mobilisierte Anwälte und zog in 
Hamburg vor Gericht. Inzwischen sind 
mehr Fakten bekannt. Die Bundestags-
fraktion der AfD startete eine kleine 
Anfrage über Zahlungen von Ministerien 
an Journalisten und erhielt eine umfang-
reiche Darstellung. Namen wurden nicht 
genannt. Die Empfänger wurden anony-
misiert, aber Daten lassen Rückschlüsse 
zu. Hinter „Journalist 97“ verbirgt sich 
Linda Zervakis mit dem Honorar, das sie 
geleugnet hat.

Bisher nicht enttarnt ist „Journalist 27“, 
der im Auftrag des damaligen Finanz-
ministers Scholz „Pressesprecher-Lehr-
gänge“ abhielt. In dem Bericht wird er 
als Mitarbeiter von WDR, NDR und ZDF 

bezeichnet. Erkennbar ist, dass etliche 
Journalisten für mehrere Ministerien 
gearbeitet haben. „Journalist 16“ wirkte  
für das Justiz-, das Forschungs- und das 
Arbeitsministerium. Im Hauptberuf ist er 
bei der Deutschen Welle angestellt. Lei-
der sind die Namen geheim. Das Publi-
kum hat ein Recht zu erfahren, wer durch 
Nähe und Abhängigkeit von Politikern 
gegen journalistische Ethik verstößt. Wer 
sind die Journalisten von ZDF und RBB, 
die während der Amtszeit von Robert 
Habeck Zahlungen aus seinem Ministe-
rium angenommen haben?

In der Branche werden Namen gemun-
kelt. Judith Rakers von der „Tagesschau“ 
und Anne Gellinek, ganz wichtig beim 
ZDF, haben Spekulationen nicht wider-
sprochen. Ihre Sender verstecken sich. 
Eine zu rühmende Ausnahme ist der Ber-
liner „Tagesspiegel“. Obwohl acht Mal 
seine Mitarbeiter aufgezählt werden, ver-
langt er eine Veröffentlichung der Geld-
empfänger.

FOCUS-Gründungschefredakteur Helmut Markwort ist  
seit 2018 FDP-Abgeordneter im Bayerischen Landtag.  Fo

to
s:

 d
pa

, T
ho

rs
te

n 
Ja

nd
er

106 FOCUS 14/2023

Montag

D er zweite Teil des Skandals besteht 
darin, dass kaum darüber berichtet 
wird. Die meisten Medien, vor allem 

die öffentlich-rechtlichen, sind betroffen 
und zeigen schon deshalb wenig Nei-
gung, das fragwürdige Verhalten ihrer 
Mitarbeiter öffentlich zu diskutieren.

Viele von ihnen haben Geld genommen  
von der Regierung, die sie von Berufs wegen 
unabhängig und neutral begleiten sol-
len. Nach Auskunft der Regierung haben 
Bundesministerien und Bundesbehörden 
von 2018 bis Anfang 2023 1,47 Millio- 
nen Euro an 200 Journalistinnen und Jour-
nalisten bezahlt.

Für diese Honorare lieferten sie Mode-
rationen, Medientrainings, Texte und 
Konzepte. Teilweise berieten die Journa-
listen Minister und deren Mitarbeiter, wie 
sie geschickt und clever mit Redaktionen 
und Medienvertretern umgehen sollten.

Die Bezahlung war großzügig. Vom 
Wirtschaftsministerium bekamen 24 Auf-
tragnehmer aus dem öffentlich-rechtli-
chen Umfeld pro Leistung durchschnitt-
lich 5962 Euro.

Genannt Judith Rakers (ARD) und Anne Gellinek 
(ZDF) sollen für die Regierung gearbeitet haben

Gefällig Gegen Honorar interviewte Linda  
Zervakis auf Wunsch Bundeskanzler Olaf Scholz

Vor allem Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher Sender 
lassen sich von der Regierung bezahlen

von Helmut Markwort



FOCUS 14/2023

Dieser Text 
zeigt evtl. Pro-
bleme beim 
Text an

Starten Sie mit dem neuen FOCUS E-BIKE Spezial und 
informieren Sie sich auf 64 Seiten über aktuelle Trends 
und 28 E-Bikes im Test. Jetzt kostenlos als E-Paper.

AUF IN DIE FAHRRADSAISON 2023!

Gratis E-Paper 
Jetzt downloaden unter:
focus-mobility.de/epaper

E-BIKES
VON ROSE IM 

WERT VON ÜBER

 17 000 
EURO ZU 

GEWINNEN!



FOCUS 14/2023

Der neue Ford Ranger
Europas Pick-Up Nr. 1

DAS 
ORIGINALORIGINAL


